Tesla – Daimler raus, wir rein!

"Als wir bei unserem Long-Trade auf Tesla Motors vor gut fünf Wochen mit schönem Gewinn ausgestoppt wurden, notierte die Aktie bei rund 250 US-Dollar. Danach wurde es recht turbulent. Hintereinander trennten sich die Autobauer Daimler und Toyota von ihrer Aktienbeteiligung an dem Hersteller von Elektroautos. Zumindest Daimler hält davon unabhängig aber weiterhin an der bestehenden Kooperation mit Tesla fest. "

So bezieht der deutsche Premiumhersteller den Antriebsstrang für die elektrische B-Klasse von den Amerikanern. Bei den Anlegern kamen diese Meldungen trotzdem nicht so gut an. Enttäuscht zeigte sich der Markt auch von den jüngsten Meldungen des Konzerns selbst. Nachdem CEO Elon Musk Anfang Oktober neue Nachrichten avisiert, kurze Zeit später dann aber statt eines neuen Modells „nur“ die Integration von Vierradantrieb und Selbstfahrfunktionen in künftige Fahrzeuge vorgestellt hatte, machte sich kurzzeitig eine gewisse Ernüchterung breit. Und in den vergangenen Tagen kursierten dann auch noch Meldungen über eine angebliche Absatzschwäche auf dem Heimatmarkt. Die wiederum konterte der Vorstand, indem er prompt vermeldete, dass der September-Absatz in Nordamerika um 65% zugelegt habe. Zudem hätten die weltweiten Auslieferungen von Tesla-Vehikeln erneut ein Rekordniveau erreicht.

Die Kursschwankungen der Aktie waren in diesem Umfeld entsprechend stark. Nach einem kurzen Aufschwung bis 265 Dollar fiel die Aktie zunächst unter 220 Dollar. Nach einer Erholung bis auf gut 235 Dollar wurde dann kurz noch einmal die 220er-Marke getestet, bevor am Dienstag starke Käufe einsetzten. Insgesamt sieht das mit Blick auf den Chart jetzt sehr konstruktiv aus. Der große Aufwärtstrend ist intakt und die Unterstützung bei 210/215 Dollar konnte bislang erfolgreich verteidigt werden. Nachdem die Aktie von ihrem Hoch in der Spitze gut 25% verloren hatte, sehen wir nun gute Chancen auf eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends.

Wir haben deshalb am Donnerstag bei einem Aktienkursniveau von knapp unter 240 Dollar eine erneute Long-Spekulation eröffnet, die wir mit einem Stopp bei rund 220 Dollar absichern. Für den Trade wurde diesmal ein Mini Long Future der DZ Bank (Basispreis: 174,6970 Dollar; Knock-out-Marke: 182,9560 Dollar) gewählt, der die Kursbewegungen der Aktie mit einem Hebel von 3,7 abbildet. Wie immer ist dabei der Einfluss des Euro-Dollar-Kurses zu beachten. Das rechnerische Verlustrisiko beträgt rund 1% des Kapitals.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

31. Oktober 2014

CAC 40 bricht die Erholung ab

"Geht den Bullen hier jetzt doch wieder die Luft aus? Trotz des insgesamt positiv verlaufenen Banken-Stresstests am vergangenen Wochenende konnten die anfänglichen Gewinne zum Wochenstart... mehr