Stresstest – EZB rudert bei Wahlfreiheit der Sprache zurück

"Die von vielen Banken als teilweise recht chaotisch geschilderte Organisation des Stresstests (s. Brief v. 12.9.) ist um eine peinliche Anekdote reicher. In einer uns vorliegenden Mail der EZB an die Risiko- und Finanzvorstände aller geprüften Finanzinstitute teilt die Zentralbank mit, dass der so genannte Supervisory Dialogue nun doch auf Englisch stattzufinden habe. Eigentlich war den Häusern auf dem letzten Treffen mit der EZB am 27. und 28.8. für die Kommunikation mit der Aufsicht ausnahmsweise noch ein Wahlrecht bei der Sprache eingeräumt worden. Wenig überraschend hat offenbar eine große Zahl der europäischen Banken daraufhin für die eigene Heimatsprache optiert. Bedauerlicherweise, so die EZB nun, sei man logistisch jetzt aber nicht in der Lage, die zahlreichen Anfragen mit dem eigenen Übersetzungsdienst zu bearbeiten. Ein Outsourcing komme auf Grund der Sensitivität der Daten nicht in Frage, so dass der Supervisory Dialogue nun doch in Englisch abgehalten werden müsse."

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

22. September 2014

Schäuble entschärft Trennbanken-Gesetz

"Die damalige schwarz-gelbe Bundesregierung hatte es eilig. Im Schweinsgalopp wurde noch kurz vor der Bundestagswahl das deutsche Trennbanken-Gesetz über die parlamentarischen Hürden... mehr

22. September 2014

Oracle-Chef tritt ab, Milliardenzukauf bei SAP

"Das Duell zwischen SAP und Oracle bestimmt seit Jahren den Markt. Zeitgleich haben beide jetzt für einen Paukenschlag gesorgt. SAP tätigt den größten Zukauf der Firmengeschichte,... mehr

22. September 2014

Föderalismus macht stark

"Der Versuch der Schotten, sich per Volksentscheid stärker von England abzugrenzen, ist zwar gescheitert. Seine Wirkung wird dieses spektakuläre Aufbegehren aber nicht verfehlen. Bei... mehr

22. September 2014

Deutsche Bank mit Kunst aus Afrika

"Wirtschaftsexperten haben Afrika schon länger entdeckt. Rohstoffreichtum und hohe Wachstumsraten lassen den schwarzen Kontinent für Insider keineswegs mehr nur als Armenhaus der Welt... mehr