PLATOW Immobilien Award 2014

Zum zweiten Mal wurde im Rahmen des Beteiligungsforums der PLATOW Immobilien-Award vergeben. Seit 21 Jahren ist PLATOW mit seinem wöchentlichen Immobilienbrief ganz nah an den Geschehnissen der Branche. Getreu dem Motto, wer Herausragendes leistet, muss auch herausgestellt werden, hat der Spezialdienst den PLATOW Immobilien Award in insgesamt fünf Kategorien ausgelobt. Eine unabhängige Jury aus Marktexperten und Wissenschaftlern, darunter Thomas Beyerle, Head of Research bei der Catella Group, Hanspeter Gondring, Professor an der DHBW in Stuttgart, Bernd Knobloch, langjähriger Top-Manager für Immobilien und heute Vorstand der Hertie-Stiftung sowie Prof. Karl-Georg Loritz von der Universität Bayreuth, Günter Vornholz von der Deutschen Hypo und Thomas Zinnöcker, CEO der Gagfah Group, traf die Auswahl. Werner Rohmert, Immobilienspezialist und Autor von PLATOW Immobilien, moderierte die Feierstunde und PLATOW-Herausgeber Albrecht F. Schirmacher übergab die Preise.

In der Kategorie „Wohnimmobilien“ setzte sich die kürzlich in den MDAX aufgenommene Deutsche Annington durch. Der Gang aufs Pakett, Strategie, Gesellschafterwechsel, Kursentwicklung und gutes Prozessmanagement in der Mieter- und Objektbetreuung sowie die hohen Investitionen in den Bestand hatten die Jury überzeugt. Im Bereich „Spezialimmobilien“ gewann mit aurelis ein Unternehmen, das seit knapp zwölf Jahren erfolgreich am Markt ist. 2002 ursprünglich als Abwicklungsgesellschaft der Deutschen Bahn zur Vermarktung der nicht mehr benötigten Bahngrundstücke gegründet, begann mit dem Einstieg von Hochtief und Grove 2007 eine neue Ära. aurelis weise im Kontrast zu vielen seiner Mitbewerber jährlich Gewinne aus, betonte Rohmert in seiner Laudatio. Heute ist das Unternehmen in den Bereichen Asset Management, Landentwicklung und Hochbau aktiv, kauft Objekte mit Wertschöpfungspotenzial hinzu.

In den vergangenen sechs Jahren hat aurelis kumuliert ca. 1,77 Mrd. Euro allein aus Verkäufen erwirtschaftet. Die Deutsche Euroshop überzeugte die Jury in der Kategorie „Einzelhandelsimmobilien“. Das Unternehmen sei ein Beispiel dafür, wie eine unprätentiös und mit schlanken Strukturen gemanagte Immobilienaktiengesellschaft über mittlerweile fast 15 Jahre eine Erfolgsstory für die Aktionäre schreiben kann. Die Unternehmensführung konzentriert sich auf Investments in qualitativ hochwertige Shopping Center in Innenstadtlagen und an etablierten Standorten, die das Potenzial für eine dauerhaft stabile Wertentwicklung haben. Die Auszeichnung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Im kommenden Jahr geht CEO Claus-Matthias Böge in den Ruhestand. Für das effiziente Risikomanagement erhielt Real I.S. den Preis als bester „Initiator“. Auch in schwierigen Situationen seien die Interessen der Anleger immer gut vertreten worden. Die Unternehmensführung habe sich stets von Innovationen und vom Prinzip der Nachhaltigkeit leiten lassen. In der Kategorie „Gewerbe“ setzte sich Freo durch. Mit der Schaffung eines maximalen Mehrwerts durch den Fondsmanager für nationale und internationale Investoren bei Erwerb und Entwicklung gewerblicher Immobilien in Deutschland konnte das Unternehmen die Fachjury überzeugen.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

06. Oktober 2014

Immobilien – Gewohnt und geshoppt wird immer

Immobilien sind nach wie vor die Stars der Fondsszene. Auch 2014 ist besonders die Wohnimmobilie wieder gut gelaufen und das Ende der positiven Entwicklung ist nicht in Sicht. Vor allem... mehr

06. Oktober 2014

Flugzeugfonds – Fliegende Rendite

Im Gegensatz zu Schiffen sind Flugzeugfonds wahre Überflieger im Beteiligungsgeschäft, erläutern Peter Lesniczak von Dr. Peters und Julian Schnurrer von WealthCap. Die globalen Megatrends... mehr

06. Oktober 2014

Unternehmensbeteiligungen durch Aktienfonds

Erstmals standen auch Aktien auf der Agenda des PLATOWFORUM Beteiligungen. Schon bei der Eröffnung der Veranstaltung betont PLATOW-Herausgeber Albrecht F. Schirmacher, dass kein Anleger... mehr