Fresenius beendet Konsolidierung

"Obwohl die Aktie von Fresenius traditionell als defensiver Wert im DAX bekannt ist, hat sich der Kurs während der jüngsten Rally überdurchschnittlich gut entwickelt. Auch seit Jahresbeginn zählt der Gesundheitskonzern zu den besseren Aktien im deutschen Leitindex. "

Die guten Halbjahreszahlen mit der leichten Anhebung der Umsatzprognose haben dabei sicher nicht geschadet. Dasselbe gilt für den Aktiensplit, durch den sich der Kurs rein rechnerisch gedrittelt hat. Dass die Aktie verstärkt auf den Einkaufszetteln der Anleger landet, zeigt sich eindeutig im jüngsten Kursverlauf. Nach der steilen Kursrally rund um den Jahreswechsel 2013/14 und dem folgenden Rückschlag bewegte sich die Aktie monatelang innerhalb einer Range zwischen rund 35 und 38 Euro. Diese Konsolidierungszone konnte Anfang September nun endlich signifikant überschritten werden, was mit Blick auf den langfristig intakten Aufwärtstrend sehr bullish zu interpretieren ist.

Wir haben deshalb den Pullback der vergangenen Tage zum Aufbau einer Long-Spekulation genutzt und sind recht deutlich unter dem geplanten Einstiegsniveau (38,50 Euro) zum Zuge gekommen. Der Stoppkurs liegt bei 36,90 Euro. Knapp darüber startete die dynamische Ausbruchsbewegung, so dass ein Unterschreiten dieses Niveaus einen Fehlausbruch signalisieren würde. Der Mini Bull Future der HypoVereinsbank (Basispreis: 31,7514 Euro; Knock-Out-Marke: 32,80 Euro) hatte beim Kauf einen Hebel von 6,0. Wir riskieren 0,93% unseres Tradingkapitals.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. September 2014

Geht Drägerwerk die Luft aus?

"Alles andere als rosig sieht zurzeit die Lage bei der Vorzugsaktie von Drägerwerk aus. Mit einem Minus von 25% ist der Titel 2014 bislang einer der schwächsten Werte im TecDAX. Und... mehr

19. September 2014

Dialog verläuft nach Lehrbuch

"Dialog Semiconductor hängt ohne Zweifel an den Erfolgen von Apple. Als einziger Lieferant der verbauten Chips für Energiemanagement (PMIC) ist der Konzern recht stark (wenn auch nicht... mehr