Euroland verständigt sich heimlich auf eine Abwertungswährung

"Nach offizieller Lesart darf die EZB gar keine Devisenpolitik betreiben. Fragen zu Wechselkursen weicht Mario Draghi auf den turnusmäßigen Pressekonferenzen stets aus. Auch am Donnerstag dieser Woche, wenn der EZB-Rat bei seiner zweiten auswärtigen Sitzung in diesem Jahr von Gastgeber Banca d’Italia empfangen wird, wird das nicht anders sein. Tatsächlich (s. auch PLATOW v. 26.9.) setzt der EZB-Präsident schon seit Wochen mit Erfolg den Hebel beim Wechselkurs an. Unterstützt wurde er namentlich von französischer und italienischer Seite. Aber auch Deutschland kommt mit einem schwächeren Euro gut klar. Große Teile seiner Wirtschaft leben vom Export. Die leichte konjunkturelle Abkühlung der weltweiten Nachfrage zwingt zu Zugeständnissen. Der schwächere Euro macht es den Produzenten leichter, auf den Weltmärkten zu konkurrieren. "

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

29. September 2014

Warnschuss von der Themse

"Geschockt reagierten die Börsen am Donnerstag auf die Ankündigung des britischen Notenbankgouverneurs Mark Carney, dass die Zeit für eine Zinserhöhung näher rücke. Zu sehr hatten... mehr

29. September 2014

Willkommene Abwertung beim Schweizer Franken

"Für gewöhnlich liegen die Schweizer Zinsen unter denen Deutschlands und Europas, speziell im kurzfristigen Bereich, in dem die Notenbanken das Sagen haben. Deshalb waren die Devisenmärkte... mehr

29. September 2014

MAN muss Gewinnziele überdenken

"Eigentlich möchte MAN derzeit auf der IAA nur seine Innovationen vorstellen. Nun mussten die Münchener auf der Branchenschau in Hannover den Ausblick für die Sparte Truck & Bus... mehr

29. September 2014

Nike – Tiefschläge für Adidas

"Während es bei Adidas weiter kriselt, setzt Nike seinen Erfolgsmarathon fort. Der US-Sportartikelkonzern hat im vergangenen Quartal noch einmal besser abgeschnitten als erwartet. Besonders... mehr

29. September 2014

Deutschland – Der Globalisierungsgewinner

"Christian von Engelbrechten, Fondsexperte beim US-Vermögensverwalter Fidelity, erklärte Deutschland auf dem 7. PLATOWFORUM Beteiligungen zum Globalisierungsgewinner und untermauerte... mehr

29. September 2014

Die Deutschen geniessen ihren Salonwagen

"Deutschland geht es gut – und in diesem Land ist auch vieles gut. Darf man diese Idylle stören? Ja, das muss man, meint der Publizist Hugo Müller-Vogg in seinem neuen Buch „Jedes... mehr