Dialog verläuft nach Lehrbuch

"Dialog Semiconductor hängt ohne Zweifel an den Erfolgen von Apple. Als einziger Lieferant der verbauten Chips für Energiemanagement (PMIC) ist der Konzern recht stark (wenn auch nicht ausschließlich) von den Absätzen des iPhone-Herstellers abhängig. "

Das birgt natürlich Risiken. Momentan laufen die Geschäfte aber sehr gut, was sich auch in den ambitionierten Zielen des Konzerns widerspiegelt. Dank der Präsentation mehrerer neuer Apple-Modelle dürfte die Aktie von Dialog Semiconductor auch bei Anlegern noch stärker in den Fokus rücken. Das war schon im Vorfeld deutlich zu spüren, bevor zuletzt Gewinnmitnahmen einsetzten. Trotzdem ist die Aktie mit einem Plus von 40% seit Jahresbeginn immer noch einer der Top-Performer im TecDAX. Dementsprechend lässt sich am Chartbild kaum etwas Negatives finden.

Ganz im Gegenteil. Der Ausbruch über das 2011er-Hoch bei rund 20 Euro erfolgte sehr dynamisch und hatte auch nachhaltigen Charakter. Während der anschließenden Korrektur wurde das alte Hoch dann noch einmal erfolgreich getestet, bevor der Kurs bis auf gut 23,60 Euro anstieg. Das sieht alles sehr konstruktiv aus, auch wenn die starken Schwankungen den einen oder anderen nervös machen dürften. Aktuell ist davon auszugehen, dass sich im Zuge des laufenden Rücksetzers ein zweites höheres Tief bildet, bevor die Aktie dann auf neue Hochs springt. Wir wollen deshalb eine Long-Spekulation mit einem Stopp bei rund 19 Euro (unter dem jüngsten Korrekturtief) eröffnen, wobei unser bei 22 Euro platziertes Kauflimit nach der positiven Eröffnung der Aktie am Donnerstag noch nicht erreicht wurde. Der Open End Turbo Call der UBS (Basispreis: 14,1574 Euro; Knock-Out-Marke: 14,8653 Euro) hat auf Höhe unseres Einstiegsniveaus einen Hebel von 2,8. Wir riskieren 1,53% des Tradingkapitals.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. September 2014

Fresenius beendet Konsolidierung

"Obwohl die Aktie von Fresenius traditionell als defensiver Wert im DAX bekannt ist, hat sich der Kurs während der jüngsten Rally überdurchschnittlich gut entwickelt. Auch seit Jahresbeginn... mehr

19. September 2014

Geht Drägerwerk die Luft aus?

"Alles andere als rosig sieht zurzeit die Lage bei der Vorzugsaktie von Drägerwerk aus. Mit einem Minus von 25% ist der Titel 2014 bislang einer der schwächsten Werte im TecDAX. Und... mehr