Conti rutscht doch noch ins Depot

"Nach der deutlichen Kurserholung der Aktienmärkte im Anschluss an den Test wichtiger Unterstützungsmarken haben wir zu Wochenbeginn versucht, weitere kurzfristige Long-Spekulation aufzubauen. Am deutschen Aktienmarkt fiel unsere Wahl dabei auf die Aktie von Continental. "

Trotz guter Zahlen zum zweiten Quartal und einer Anhebung der Ergebnisprognose hat sich der Titel dem negativen Trend des Gesamtmarktes nicht komplett entziehen können. Dass der Kurs trotz der zuvor erheblichen Outperformance in den vergangenen Tagen und Wochen nicht stärker als der DAX gefallen ist, werten wir aber positiv. Daran konnten auch die schlechten Ergebnisse des finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres am vergangenen Freitag nichts ändern. Was wohl vor allem daran lag, dass Conti gut eine Woche zuvor das eigene Jahresziel für die bereinigte EBIT-Marge von 10,5% auf rund 11% angehoben hatte. Beim Free Cashflow vor Akquisitionen wurde der Zielwert von 1,2 Mrd. Euro auf mehr als 1,5 Mrd. Euro angehoben. Nur beim Umsatz rechnet der Konzern wegen negativer Währungseffekte mit einem etwas geringeren Wachstum. Die Analysten zeigen sich für die Aktie des Automobilzulieferers trotzdem fast durchweg optimistisch.

Der Grund für unseren Long-Trade war aber vielmehr die kurzfristig sehr attraktive charttechnische Ausgangslage des DAX-Titels. Die Aktie hatte im Tief bei rund 149 Euro eine starke Unterstützungszone erreicht, die von den Käufern umgehend zum Einstieg genutzt wurde. Zum einen verläuft knapp darüber der wichtige Ein-Jahres-Durchschnitt (aktuell bei gut 156 Euro), zum anderen gibt die seit Herbst 2011 laufende Aufwärtstrendlinie Halt von unten. Und zu guter Letzt hatte der Kurs zum Schluss der Vorwoche das untere Ende des korrektiven kurzfristigen Abwärtstrendkanals erfolgreich getestet. Das Einzige, was uns ein bisschen stört, ist die bislang recht dürftig ausgefallene Korrektur der vorherigen Aufwärtsbewegung. Aber manchmal korrigieren Aktien eben nicht über den Kurs, sondern über die Zeitschiene. Bei Conti läuft die Konsolidierungsphase nun seit rund fünf Monaten.

Nachdem unser Kauflimit bei 155 Euro zunächst zu aggressiv schien, sind wir am Mittwoch dann doch noch zum Zuge gekommen. Der Stoppkurs liegt bei rund 148 Euro. Der Wave Call XXL der Deutschen Bank (Basispreis: 126,0699 Euro; Knock-out-Marke: 132,25 Euro) hatte bei Depotaufnahme einen Hebel von 5,3. Wir arbeiten bei diesem Trade mit einem rechnerischen Verlustrisiko von 1,34%.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

15. August 2014

Korrekturhandel bei Renault

"Beim französischen Automobilhersteller Renault haben viele neue Modelle den Q2-Absatz vor allem in Europa beflügelt, wo der Marktanteil um mehr als einen Prozentpunkt auf fast 10% gestiegen... mehr

15. August 2014

GDF Suez testet Ein-Jahres-Schnitt

"Auch der französische Energieversorger GDF Suez war im Zuge der Gesamtmarktkorrektur deutlich unter Druck geraten. Nachdem bekannt geworden war, dass die wegen technischer Probleme auf... mehr

15. August 2014

Neue Orderdaten beim MDAX

"Wie in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate avisiert, haben wir die Orderdaten für den geplanten Short-Trade auf den MDAX im Laufe der Woche den aktuellen Marktbedingungen angepasst.... mehr