CAC 40 bricht die Erholung ab

"Geht den Bullen hier jetzt doch wieder die Luft aus? Trotz des insgesamt positiv verlaufenen Banken-Stresstests am vergangenen Wochenende konnten die anfänglichen Gewinne zum Wochenstart nicht lange gehalten werden. Stattdessen kam es am Montag sogar noch zu Verlusten an den Aktienmärkten. Nach einem erneuten Erholungsversuch wiederholte sich dieses Spiel am Donnerstag erneut. Das passt insofern ins Bild, als dass die mittelfristige Haupttrendrichtung immer noch abwärts gerichtet ist und sich die meisten Indizes trotz der jüngsten Erholung unterhalb ihrer Jahresdurchschnittslinien befinden. Vor diesem Hintergrund wäre der Mitte Oktober gestartete Kursaufschwung vorerst nur als reine Gegenbewegung zu verstehen, die im Normalfall endlich ist und irgendwann vom nächsten Abwärtsschub in Trendrichtung abgelöst wird. Ob die Märkte jetzt tatsächlich schon an diesem Wendepunkt angekommen sind, können wir natürlich nicht garantieren. Die Wahrscheinlichkeit ist mit Blick auf die Chartverläufe aber nicht so gering."

Beim DAX fällt die erhöhte Verkaufsbereitschaft genau in den Bereich der alten Unterstützungszone bei 8 900/9 000 Punkten, die nach dem Durchbruch mittlerweile als Widerstand zu interpretieren ist. Ein ähnliches Bild bietet der CAC 40, der die 40 umsatzstärksten französischen Aktiengesellschaften an der Euronext Paris abbildet (ohne Dividendenanrechnung). Auch hier wurden im Zuge der Kurserholung die alten Tiefs bei rund 4 100 Punkten angelaufen. Hinzu kommt, dass der Index gut 50% der letzten Abwärtsbewegung korrigiert hat, was im DAX noch nicht der Fall war. Deshalb haben wir bei unserer Spekulation auf eine Wiederaufnahme des Abwärtstrends im Wochenverlauf auf den Index der Franzosen gesetzt. Das hat sich alleine deshalb schon als richtig erwiesen, weil der nochmalige Erholungsversuch am Dienstag und Mittwoch deutlich schwächer ausfiel als beim deutschen Leitindex. Frankreich zeigt relative Schwäche, was durchaus auch fundamentale Gründe hat.

Short gegangen sind wir konkret bei einem Indexstand von rund 4 115 Punkten, den Stoppkurs haben wir sehr aggressiv auf ein Niveau von 4 180 Punkten gesetzt, also knapp über das bisherige Wochenhoch. Damit war und ist das Risiko eines schnellen Verlustes bei diesem Trade relativ hoch. Im Gegenzug bietet sich aber auch ein sehr attraktives Chance-Risiko-Profil, denn schon bei einem Test der alten Tiefs bei rund 3 800 Punkten wäre fast das Fünffache des Initial-Risikos verdient. Und da wir ja auf eine Fortsetzung des Abwärtstrends spekulieren, muss das unter dem Strich noch längst nicht alles gewesen sein.

Ganz wichtig war vor diesem Hintergrund, dass das rechnerische Verlustrisiko möglichst gering gehalten wird. Sollten sich die Bullen noch einmal aufraffen und die Erholung fortsetzen, müssen Trader finanziell und auch mental in der Lage sein, einige Tage später ggf. einen zweiten Versuch auf der Short-Seite zu unternehmen, falls der Index dann auf höherem Niveau ein weiteres Verkaufssignal generiert. Theoretisch kann der CAC 40 bis zu den alten Hochs bei gut 4 500 Punkten laufen, ohne dass der Trend gebrochen wird. Auf Grund der geschilderten Rahmenbedingungen haben wir das rechnerische Verlustrisiko im ersten Anlauf auf lediglich rund 0,5% unseres Kapitals begrenzt. Selbst ein schnelles Aus könnten wir damit locker verkraften. Der Wave Put XXL der Deutschen Bank (Basispreis: 4 487,8814 Punkte; Knock-out-Schwelle: 4 400 Punkte) hatte beim Kauf einen Hebel von 11.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

31. Oktober 2014

Tesla – Daimler raus, wir rein!

"Als wir bei unserem Long-Trade auf Tesla Motors vor gut fünf Wochen mit schönem Gewinn ausgestoppt wurden, notierte die Aktie bei rund 250 US-Dollar. Danach wurde es recht turbulent.... mehr