Bei Adidas lagen wir daneben

"Hatte sich Adidas nach dem Ende der Fußballweltmeisterschaft noch dem Jubel über das gute Abschneiden seiner Werbeträger und die erfreulichen Umsätze in der Fußballsparte hingegeben, folgte am Donnerstag die kalte Dusche. "

Der Sportartikelgigant kappte seine Jahresziele, korrigierte seinen Strategieplan „Route 2015“ und kündigte umfassende strategische Veränderungen an. So soll der Umsatz 2014 statt im hohen nur im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen, das Nettoergebnis statt der geplanten 830 Mio. bis 930 Mio. Euro lediglich 650 Mio. Euro erreichen.
Die Probleme sind zwar die alten: Die Golfsparte schwächelt, Währungseffekte belasten den Umsatz und im wichtigen Markt Russland haben die Menschen derzeit offenbar besseres zu tun, als im Adidas-Shop einzukaufen. Dort will der DAX-Konzern sein Engagement daher kräftig zurückfahren, daneben erhalten die Golfsparte ein Restrukturierungsprogramm und die Bereiche Brands und Sales eine neue Organisationsstruktur. Die Kurskorrektur der Franken überraschte uns dennoch, der Mini Future Long (1,02 Euro; DE000BP4Y3Z9) von BNP Paribas wurde damit nach nicht einmal zwei Wochen ausgestoppt. Bei Adidas jetzt bitte abwarten!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

01. August 2014

Long-Trades mit relativer Stärke

"Die Long-Trades in unserem Musterdepot haben sich trotz der zunehmenden Schwäche am deutschen Aktienmarkt zuletzt recht positiv entwickelt. Absoluter Top-Performer bleibt dabei der bereits... mehr

01. August 2014

Short-Spekulationen machen Spass

"Bei Lanxess hoffen zumindest einige Beobachter auf eine positive Überraschung bei den anstehenden Quartalszahlen. Die Analysten von Hauck & Aufhäuser rechnen bei leicht sinkenden... mehr