Adidas verteidigt Unterstützung

"In knapp zwei Wochen stehen beim Sportartikelhersteller Adidas kurz hintereinander gleich zwei wichtige Termine an. Zuerst präsentiert der Konzern am 6. Mai seine Zahlen zum ersten Quartal und zwei Tage später kommen die Aktionäre zur Hauptversammlung. Die Dividendenrendite von knapp 1,9% dürfte aber nicht der Grund für die Stabilisierung der Aktie in den vergangenen Tagen sein. "

Vielmehr wird von den Anlegern honoriert, dass die wichtige Unterstützung bei rund 75 Euro rund um das Osterfest erfolgreich verteidigt wurde. Nach einer mustergültigen Umkehrkerze am vergangenen Donnerstag kam es in dieser Woche zu Anschlusskäufen. Wie nachhaltig die Erholung ausfällt, bleibt abzuwarten.

Fakt ist, dass die Aktie seit Eröffnung unseres Short-Trades nicht nur rund 10% an Wert verloren, sondern dabei auch deutlich schlechter als der Gesamtmarkt abgeschnitten hat. Dem DAX gelang im selben Zeitraum immerhin eine Nullrunde. Im Vorfeld des Quartalsberichts äußern sich die meisten Analysten weiter skeptisch. Warburg Research hat das Kursziel wegen des fehlenden Gewinnwachstums und negativer Gewinnerwartungen auf 68 Euro gesenkt und rät zum Verkauf der Aktie. Eine schwache Nachfrage in den USA und aus den Schwellenländern sowie die anhaltend negativen Währungseffekte seien bedeutende Belastungsfaktoren. Die Kollegen von Nomura und der Deutschen Bank sind bei ihren ebenfalls reduzierten Kurszielen zwar optimistischer. Einig sind sich aber alle, dass die Q1-Ergebnisse schwach ausfallen werden.

Mit Blick auf den Chart hellt sich das Gesamtbild der Adidas-Aktie trotz der laufenden Erholung erst dann so auf, wenn der Widerstand bei rund 80 Euro nachhaltig geknackt werden kann. Knapp darüber liegt folgerichtig der Stoppkurs unseres weiterhin gut im Gewinn liegenden Short-Trades. Daher bleiben wir bei dem Wave Put XXL der Deutschen Bank mit unveränderten Parametern weiter investiert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

25. April 2014

Derivate-Depot in der Bärenfalle

"Die vergangenen zwei Wochen sind für das Musterdepot von PLATOW Derivate alles andere als erfreulich verlaufen. Nachdem wir im März zeitweise ein Plus von über 2% bei der Performance... mehr